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- Valoren
- Valoren ist die Sammelbezeichnung für alle Wertsachen wie Schmuck, Bargeld, Schecks, Wertpapiere, Gold oder Silber.
Versicherungstechnisch ist zu unterscheiden zwischen Valoren der Klasse I und Klasse II.
Valoren Klasse I:
Aktien, Flugtickets, Wertpapiere, Frachtbriefe, Hypothekenbriefe, Pfandbriefe, Sparbücher, Schecks, Wechsel
Valoren Klasse II:
Bargeld, Scheckkarten, Kreditkarten, gültige Telefonkarten, Edelmetalle (z.B. Gold, Silber, Platin als Barren), Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen, Schmuck, Uhren, Edelsteine
Lt. unseren AGB 2 (3)ff schließen wir Valoren grundsätzlich aus. Ein versicherter Versand von Edelmetallen,
Edelsteine, Münzen, Uhren usw. ist über unser Schwesterunternehmen Intex Paketdienst GmbH (www.intex-paketdienst.de) möglich.
- Verpackungsvorschriften
- Der Kunde hat die Sendungen so zu verpacken, dass sie vor Verlust
und Beschädigung geschützt sind und dass auch Dritten keine Schäden
entstehen. Die Sendungen sind so zu verpacken, dass der Inhalt von
außen nicht erkennbar ist und ein Zugriff auf den Inhalt ohne Hinterlassen
äußerlich sichtbarer Spuren nicht möglich ist.
Für die Unversehrtheit des Inhalts übernimmt Optisend24.de keine Verantwortung. D. h. bei
transportsensiblen Gegenständen muss die Verpackung auf deren besondere
Empfindlichkeit abgestimmt sein, um Eigenart, Menge sowie alle anderen Besonderheiten
des jeweiligen Inhalts im Einzelfall zu berücksichtigen. Die Verpackung muss den Inhalt der
Sendung gegen Beanspruchungen, denen Sie normalerweise während des Versands
ausgesetzt ist (z.B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüsse) sicher schützen.
- Versanddauer
- Die Regellaufzeit für den bundesweiten Versand beträgt 1 Tag gerechnet ab Abholung. Dies bedeutet, dass alle Sendungen die bei Ihnen in der Zeit von Montag bis Donnerstag abgeholt werden in der Regel am nächsten Werktag zugestellt werden. Sendungen die freitags abgeholt werden befinden sich in der Regel bereits montags in der Zustellung (bundesweite und regionale Feiertage nicht berücksichtigt).
- Versandkosten
- Die Kosten für Ihre Sendung können Sie hier auf unserer Webseite unter der Rubrik „Tarife“ ermitteln.
Kunden mit einem entsprechenden monatlichen Volumen können eine Anfrage an den Vertieb von Optisend24.de richten und Sonderkonditionen anfragen. - Versicherung
- Sie haben die Möglichkeit eine Transportversicherung über uns abzuschließen. Bitte beachten Sie, dass der Versand von Valoren Klasse II (Schmuck, Edelsteine, Uhren, Gold, Silber, Münzen etc.) über Optisend24.de verboten ist. Ein versicherter Versand ist über unser Schwesterunternehmen Intex Paketdienst GmbH (www.intex-paketdienst.de) möglich.
Die Transportversicherungshöchstgrenze je Sendung und Packstück beträgt
25.000 Euro für den nationlen Versand, sowie für den Versand von und nach Belgien. Für den internationalen Versand beträgt die Transportversicherungshöchstgrenze je Sendung und Packstück 10.000 Euro, wobei der Sendungswert bzgl. unser Haftung bis 25.000 € je Sendung und Packstück betragen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, die Transportversicherung nur für einen Teil des Warenwertes einzudecken. Dieses ist dann relevant, wenn z.B. eine eigene Versicherung nur
einen Teil der Transportversicherung abdecken sollte. Halten Sie bitte ggf. Rücksprache
mit Ihrer Versicherung.
- Volumengewicht
- Bei der Tarifermittlung erfolgt ein Vergleich zwischen dem tatsächlichen Gewicht und dem
errechneten Volumengewicht.
Die Formel für die Berechnung lautet:
Bei nationalen Sendungen:
Länge x Breite x Höhe in cm / 6000 = Volumengewicht
Bei internationalen Sendungen:
Länge x Breite x Höhe in cm / 5000 = Volumengewicht
Das höhere Gewicht wird für den Tarif zu Grunde gelegt.
Intex behält sich bei fehlerhaften Angaben des Kunden eine Nachberechnung vor.
Bitte informieren Sie uns mit separater Mail (auftrag@intex-paketdienst.de)über die genauen Sendungsmaße (Länge x Breite x Höhe), sofern eine maximale Länge von 100 cm überschritten wird.
Wird eine Länge von 200 cm überschritten können Sonderkosten anfallen. Außerdem müssen wir im Vorfeld prüfen, ob Abhol- und Auslieferstation ein entsprechendes Fahrzeug einsetzen können. Wir behalten uns daher eine Stornierung des Auftrags vor.